Projektwoche und Schulfest

Vom 30.06.-03.07.2015 fand unsere diesjährige Projektwoche zum Thema "Wir werden zu Künstlern" statt. In verschiedenen klassen- und jahrgangsübergreifenden Projekten beschäftigten sich die Kinder u.a. mit Dotpainting nach Art der Aborigines, Traumköpfen nach Wang Fu, Gebäudegestaltung nach Hundertwasser, Stuhlbemalung ("Neuer Glanz für alte Schätzchen"), Masken (Gips-, Antike -, Magische -), Mosaiken aus verschiedenfarbigen Steinen, Kunst am Meter und James Rizzi (-oder warum Häuser ein Gesicht haben).

 

Im Anschluss daran veranstalteten wir ein Schulfest, auf dem die erarbeiteten Kunstwerke in einer Ausstellung präsentiert wurden. Einzelne Arbeiten wurden zum Verkauf angeboten, andere in unserer Galerie ausgestellt. Ganz besondere Objekte, wie z.B. die in den vorangegangenen Textilstunden erstellten "verrückten Hüte von Venne" oder zwei große Rizzi-Leinwände wurden meistbietend versteigert. Die Hüte wurden zuvor auf einer von den Schülerinnen und Schülern der vierten Klassen erdachten Modenschau vorgestellt.

 

Zeitgleich gab es eine Caféteria, in der für das leibliche Wohl bestens gesorgt wurde. Für die Kinder gab es verschiedene künstlerische Angebote, die im Laufe des Nachmittags ausprobiert werden konnten.

 

 

Die verrückten Hüte von Venne

(ein Textil-Projekt der 4. Klassen)

Als Anstoß nahm ich einen Zeitungsbericht über das „Pferderennen in Ascot“.

Dort kam mir die Idee, diese verrückten Hüte zum Anlass zu nehmen und die Schülerinnen und Schüler selbst zu Modeschöpfern werden zu lassen. Nachdem sie in Zweier- bzw. Dreier-Gruppen aufgeteilt wurden, entschied das Los, welchem Thema sie sich widmen sollten, um zuerst eigene gewagte Hutkreationen aus Zeitungspapier zu entwerfen und sie später ideenreich zu gestalten.

Im Fach „Textiles Gestalten“ klassifizierten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen zunächst „Textilien“ (allgemein) nach ihren Erscheinungsformen und ihrer Herkunft. Sie erfuhren später, welche Aussagekraft Bekleidung, in diesem Fall dann Kopfbedeckungen, hinsichtlich der Gruppenzugehörigkeit, der Nationalität, zu beruflichen Zwecken oder kulturhistorisch, haben kann. 

Dann ging es an die „praktische Arbeit“…

 

C. Fehrmann