Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Venne

Am Montag, 23.04.2012, besuchten Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr Venne die Mühlenbachschule, um den Kolleginnen und Mitarbeitern ihre Arbeit vorzustellen und mit dem gesamten Kollegium einen Praxistest durchzuführen.

Zunächst wurde über die unterschiedlichen Einsatzbereiche der Feuerwehr berichtet. Im Anschluss daran besprachen wir gemeinsam anhand von Fallbeispielen und Bildern den Umgang mit möglichen Gefahren im Schulalltag.

Am Ende des Besuchs konnten alle Kolleginnen und Mitarbeiter einmal selbst erfahren wie es ist, durch einen stark verqualmten Raum zu gehen: Man kennt sich eigentlich aus, verliert aber trotzdem in dem dichten Rauch leicht die Orientierung.

Das Kollegium und die Mitarbeiter der Mühlenbachschule Venne danken der Freiwilligen Feuerwehr Venne für diese wichtige Erfahrung!

Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit, vor allem auch mit den Schülerinnen und Schülern zum Thema "Brandgefahren/Brandschutz".

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Eingang zum Verwaltungstrakt, zugehängt mit einem Rauchschutz

Das Lehrerzimmer