Klasse! Wir singen in der Artland-Arena Quakenbrück

Geschrieben von der Klasse 4b

Liebe Leser,

hier an der Mühlenbachschule haben wir mit allen Klassen an einem Projekt teilgenommen, es heißt: „Klasse! Wir singen“.

Alles fing damit an, dass wir CDs und Liederbücher bekamen. Da wussten wir noch nicht, was uns erwartet. Als wir uns die 16 Lieder angehört haben dachten wir: „Wie viel müssen wir auswendig lernen?“ Wir 4. Klassen mussten dann aber nicht alle, sondern nur 12 Lieder lernen, darunter auch englische ( „I like the flowers“, „Morning has broken“) und französische („Frère Jaques“). Das Singen machte uns sehr viel Spaß, zumal wir oft auch mit unserer Parallelklasse zusammen geprobt haben. Wir hatten 6-7 Wochen Zeit die Lieder zu lernen und wurden zwischendurch auch auf Textsicherheit getestet.

Am 27. April 2015 trafen wir uns dann aufgeregt auf dem Schulhof der Mühlenbachschule Venne. Da bekamen wir unsere T-Shirts. Mit drei Bussen fuhren wir nach Quakenbrück zur Artland-Arena. Dort angekommen herrschte ein Riesendurcheinander! So viele Schulen und Klassen waren dort! Wir mussten alle zusammenbleiben. Von den Ordnern wurde uns aber schnell gezeigt, wo wir in der großen Halle saßen. Emmas Onkel, der auch als Ordner dort arbeitete, fragte uns jedoch gleich, ob wir der Bühnenchor sein wollten. Wir überlegten kurz, stimmten dann zu und ohne noch einmal ein Auge schließen zu können kam eine Frau und zeigte und erklärte uns alles. Wir waren alle schon sehr aufgeregt! In unserer eigenen Kabine im „Backstage-Bereich“ mussten wir dann noch „Im Land der Blaukarierten“ einüben, mit Gesang und Schauspiel! Endlich ging es los!

Wir liefen winkend auf die Bühne, wo uns alle sehen konnten. Bei dem Lied „Reise der Sonne“ konnten wir uns Baströcke anziehen und Hüte aufsetzen. Danach zeigten wir zu dem Lied „Im Land der Blaukarierten“ unser eingeübtes Schauspiel.

Nach ungefähr 1,5 Stunden kam eine Überraschung: „Rock the Biber!“ Dazu kam ein lustiger Biber auf die Bühne und tanzte ganz wild. Das sollte so sein wie bei einem richtigen Rockkonzert. Am Ende erschienen zwei verkleidete Wölfe aus dem Nebel der Nebelmaschinen in der Arena und wir sangen dazu das Lied „Zwei kleine Wölfe“.

Als die coole Show zu Ende war, gingen wir als Klasse zurück zum Bus. Dann fuhren wir müde wieder zur Mühlenbachschule Venne.

Es war wunderschön auf der Bühne, ein cooles Erlebnis! Die Band war super und  wir sind jetzt mit ihnen auf der mitgeschnittenen DVD zu sehen!