Die Klassen 3a und 3b besuchen die Feuerewehr

 

Nach intensiver und gründlicher Vorbereitung des Themas "Feuerwehr" war es heute am 05.03.10 endlich soweit. Die Klassen 3a und 3b waren zu einem Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Venne eingeladen.

Einige Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr hatten sich die Zeit genommen, die Schüler mit den Aufgaben der Feuerwehr und deren Ausrüstung hierfür vertraut zu machen.

Nach einer interessanten Filmvorführung wurden den Kindern an verschiedenen Stationen viele Ausrüstungsgegenstände gezeigt und ausführlich erklärt. Keine Frage blieb unbeantwortet.

Neben vielem Wissen, dass die Schüler schon mitbrachten, erhielten sie noch so viele zusätzliche und umfangreiche Informationen, dass ihr theoretisches Wissen praxisnah untermauert wurde.

Dabei war die Fahrt mit dem Einsatzwagen der Feuerwehr zurück zur Schule nur einer der Höhepunkte dieses Vormittags.

Sicher werden einige Schüler schon in wenigen Jahren Mitglieder der Jugendfeuerwehr werden.

Für ihre interessanten Ausführungen und anschaulichen Erklärungen danken wir den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr:  Nils Abke, Florian Lüssenheide, Rene Barkau, Heinz Laumerich, Simon Bartholomäus und Sebastian Land.