Am 11.12.09 besuchte Herr Hector vom Figurentheater DIWAN unsere Schule. Mitgebracht hatte er das Puppenspiel Käpt'n Hase.

 

Käpt'n Hase befindet sich mit seinem Smutje auf großer Fahrt. Seine Schwäche ist das große Rumfass an Bord, was dazu führt, dass er seinem ängstlichen Smutje viel Seemannsgarn vorspinnt.

Um Kräuter zu besorgen, machen sie ihr Boot in einem Hafen fest.

Dort gelingt es einem steckbrieflich gesuchten Piraten als Kräuterfrau verkleidet an Bord zu schleichen.

Er zwingt den Smutje, abzulegen. Dann lockt er Käpt'n Hase in eine Falle und setzt ihn auf einer einsamen Insel aus. Nachdem er auch noch die Schiffsmaus gefangen hat, verlangt er vom Smutje, ihn zu bekochen.

Smutje selbst probiert sein Gebräu, das so schauderhaft schmeckt, dass er plötzlich jegliche Angst verliert. Er befreit die Schiffsmaus,vor der er sich so gefürchtet hatte, lockt den Piraten in eine Falle und stößt ihn in den Laderaum hinunter.

Er befreit Käpt'n Hase von der Insel, ringt ihm das Versprechen ab, die Finger vom Rum zu lassen und lernt Circe kennen. 

So wurde aus dem verzagten und ängstlichen Smutje ein tapferer und mutiger Seemann.

 

Herr Hector verstand es mit seinem Spiel, die Kinder zu begeistern und zu fesseln.