Unser Besuch bei der Feuerwehr in Venne am 18.04.2016

Die Klassen 3a und 3b besuchten die Feuerwehr in Venne und verbrachten einen großartigen Vormittag. Die beiden Schüler Jannes und Marlo fassen stellvertretend für ihre Klassen das Erlebte zusammen:

 

 

Am Montag sind meine Klasse und ich zu der Feuerwehr nach Venne gegangen. Als erstes haben wir einen Film über Feuer geguckt. Danach haben wir gegessen. Dann durften wir in das Feuerwehrauto. Zum Schluss hat die Feuerwehr uns mit den Feuerwehrautos zur Schule gebracht. Als die Feuerwehr zurückgefahren ist, haben sie noch einmal die Sirenen angemacht

 

Jannes

 

 

Am Montag waren wir mit unserer Klasse bei der Feuerwehr. Ich fand die verschiedenen Feuerwehrfahrzeuge interessant. Toll war es, dass wir mit einem Feuerwehrauto zurück zur Schule gebracht wurden.

 

Marlo

 

 

Abschließend präsentierten alle Schülerinnen und Schüler den von ihnen einstudierten Feuerwehr-Rap:

 

 

 

 

 

Der Feuerwehr-Rap

 

 

 

Refrain:   //: Schnell – schnell – schnell, schnell, schnell

 

                         kommt die Feuerwehr

 

                      hier zum Feuer her. ://

 

 

1. Wenn uns mal wieder die Sirene weckt,      kann jeder sehn, was im Löschzug von Venne steckt.

      Die sind so schnell und kompetent,

 

      das Feuer hat Angst, falls es mal brennt.

 

 

 

 2.  Schrillt der Alarm, geht es schon los,

 

   auf roten Autos, stark und groß.

 

     Am Brandherd wird viel Schlauch gelegt

 

     und die Gefahr vom Tisch gefegt.

 

 

 

3.  Im Team wird schneller als gedacht,

 

     das Feuer gewässert und ausgemacht.

 

     Jeder sieht euch dann gerne gehen,

 

     kein Mensch will euch je wiedersehn.

 

 

 

4.  Im Grunde aber ist jeder froh,

 

     ihr wacht für uns alle,

 

     so oder so.