Leitbild der Mühlenbachschule Venne

(Stand: Juli 2015)

„Jeder ist willkommen. Jeder trägt etwas bei.“

Schulkultur

Wir sind eine Schule, in der Schüler/innen gerne lernen und Lehrer/innen gerne lehren.

·         Wir legen Wert auf ein Schulklima, das von gegenseitiger Wertschätzung, Ehrlichkeit, Kooperationsbereitschaft, Offenheit, Toleranz, Gewaltfreiheit,  Höflichkeit und guten Umgangsformen geprägt ist.

Schüler

Wir erziehen unsere Schüler/innen zu eigenständigen, verantwortungs- und umweltbewussten Menschen.

·         Wir fördern und fordern unsere Schüler/innen ihren individuellen Möglichkeiten entsprechend.

·         Wir schaffen Möglichkeiten zur Mitsprache.

·         Wir fördern soziales Lernen und unterstützen die Integration jedes einzelnen Kindes in unsere Schulgemeinschaft. Damit sich alle Kinder bei uns wohlfühlen.

Unterricht

Wir fördern und fordern die Schüler/innen durch einen zeitgemäßen, lebensnahen und zielgerichteten Unterricht.

·         Wir fördern und erhalten die Lernfreude aller uns anvertrauten Kinder.

·         Wir ermöglichen allen Kindern angstfrei zu lernen und Erfolgserlebnisse zu haben.

·         Wir stellen klare Anforderungen im Einklang mit den schuleigenen Arbeitsplänen.

·         Wir setzen bewährte und neue Unterrichtsmethoden um, die sich an den individuellen  Fähigkeiten der Kinder orientieren.

Wir arbeiten an gemeinsamen Inhalten und Zielen.

·         Wir arbeiten in Teams und Konferenzen, beraten uns gegenseitig und sind bestrebt unser Tun regelmäßig zu überdenken.

·         Wir machen unsere schulische Arbeit transparent.

·         Wir sind offen und lernbereit.

Eltern

Wir bilden eine Gemeinschaft aus Schülern/innen, Eltern, Lehrern/innen und schulischen Mitarbeitern.

·         Alle am Schulleben beteiligten Personen arbeiten konstruktiv zusammen.

·         Wir informieren die Eltern regelmäßig über das Schulgeschehen.

·         Wir sind den Anliegen der Eltern gegenüber offen und fördern deren Mitwirkung.

·         Wir arbeiten mit den Eltern zusammen und binden sie in die Verantwortung mit ein.

Öffentlichkeit

Unsere Schule bietet vielseitige, naturnahe und heimatverbundene Rahmenbedingungen, die abwechslungsreiche Lernprozesse ermöglichen.

·         Wir fördern die intensive Verbindung zwischen Schule und Dorfgemeinschaft durch verschiedene Kooperationen.

·         Wir legen Wert auf eine aktive Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern.

·         Wir kooperieren mit dem Kindergarten Venne und den Nachbarschulen.

·         Wir informieren die Öffentlichkeit regelmäßig und transparent über unsere Schule.

Wir sichern und entwickeln die Qualität unserer Arbeit.

·         Wir sind offen gegenüber Neuem und behalten Bewährtes bei.

·         Wir bilden uns weiter.

·         Wir evaluieren unsere Arbeit.